Externe Lohnadministration – eine echte Entlastung

Der Lohn ist ein wichtiger Bestandteil, wenn es darum geht, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende in den eigenen Reihen
zu halten. Da Fachkräfte in bald allen Branchen sehr gefragt sind, wird es noch anspruchsvoller, personelle Vakanzen im eigenen Unternehmen zu besetzen.

Die letzten paar Jahre haben uns gelehrt, dass betriebliche Umstellungen in kürzester Zeit vorgenommen werden können, wenn das dazu erforderliche Know-how sowie Flexibilität und natürlich die entsprechende elektronische Infrastruktur vorhanden sind. Es braucht heute mehr als nur die pünktliche Lohnzahlung am Monatsende. Wieso lohnt sich ein Outsourcing der Lohnadministration?

Wo liegen Ihre grössten Herausforderungen?

  • Die Know-how-Sicherung im eigenen Unternehmen aufgrund der wachsenden Komplexität bei Vorschriften und Gesetzen rund um Sozialversicherungen, Steuer- und Arbeitsrecht, sowohl im nationalen und vor allem auch im internationalen Umfeld
  • Die zeitnahe und kosteneffiziente Abwicklung der Lohnadministration
  • Die Wahrung der Diskretion sowie die Einhaltung von neuen Datenschutzbestimmungen
  • Die kompetente Stellvertretung bei Abwesenheit der intern zuständigen Fachperson sowie der Ersatz bei einem Stellenwechsel
  • Die Reduktion der Fixkosten

Welche Vorteile bringt Ihnen das Outsourcing?

  • Termingerechte und kosteneffiziente Abwicklung der Saläradministration durch Fachpersonen
  • Professionelle Anwendung der Gesetze dank stetiger Weiterbildung der externen Spezialisten
  • Konzentration auf Ihre Kernkompetenzen
  • Wahrung der Diskretion durch die Abwicklung ausserhalb Ihres Unternehmens bei gleichzeitiger Einhaltung höchster Sicherheitseinstellungen
  • Wegfall von Hardware- und Softwarekosten
  • Moderne, digitale und umweltschonende Verarbeitung der Lohnbuchhaltung
  • Einsparung von Personal- und Infrastrukturkosten für eine hauseigene Payroll-Fachperson

Welche Dienstleistungen bieten wir an?

  • Aufbau und Einrichtung von Lohnbuchhaltungen
  • Monatliche Erstellung der Lohnabrechnungen, Generierung elektronischer Zahlungsfiles, die direkt im E-Banking erfasst und ausbezahlt werden können sowie automatisierte Verbuchung in der Finanzbuchhaltung
  • Abrechnung und elektronische Meldung der Quellensteuer bei den Steuerämtern
  • Abwicklung der Personaladministration
    • An- und Abmeldung bei Sozialversicherungen sowie Quellensteuerämtern
    • Ausarbeitung von Unfall- und Krankentaggeldmeldungen sowie Kontrolle der Abrechnungen und deren korrekte Erfassung in der Lohnbuchhaltung
    • Kontrolle Mutterschafts- und Erwerbsersatzentschädigungen sowie Kontrolle der Abrechnungen und deren korrekten Erfassung
    • Einverlangen von Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen bzw. Antragsstellung
  • Erstellen und elektronische Einreichung sämtlicher Jahreslohnmeldungen an die Sozialversicherungsinstitute sowie Ausarbeitung der Lohnausweise
  • Begleitung bei AHV- und SUVA-Revisionen
  • Beratung im Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
  • Erarbeiten von Spesenreglementen (inkl. Genehmigung durch die Steuerbehörde)
  • Beurteilung Verhältnis Lohn und Dividende aus Sicht der Steuerbehörde und der Ausgleichskasse (AHV)

Welche Lösungsansätze stehen Ihnen zur Verfügung?

  • Komplettes Outsourcing. Die Lohnbuchhaltung sowie die Lohnadministration werden vollumfänglich durch die Truvag geführt. Wir übernehmen die vollständige Lohnadministration Ihrer Unternehmung.
  • Eingeschränktes Outsourcing. Wir erstellen die monatlichen Lohnabrechnungen. Die Personaladministration wird nach wie vor durch Sie erledigt.
  • Outsourcing Qualitätssicherung. Die Truvag prüft die durch Ihr Unternehmen erstellten Lohnabrechnungen monatlich und stellt sicher, dass sämtliche Vorschriften und Gesetze rund um Sozialversicherungen, Steuer- und Arbeitsrecht eingehalten werden.
  • Outsourcing Jahresendarbeiten. Wir nehmen die Jahresendverarbeitung vor; erarbeiten die Lohnmeldungen für die Sozialversicherungen und erstellen die Lohnausweise.
  • Abacus AbaWeb. Sie können individuell bestimmen, welche Arbeitsschritte durch Sie und welche durch die Truvag ausgeführt werden sollen. In diesem Fall ist auch ein schrittweises Insourcing einzelner Arbeitsschritte denkbar.
  • Domizileinsatz. Wir führen die Lohnadministration bei Ihnen vor Ort durch.
  • Temporäreinsatz. Bei Kapazitätsengpässen in der Personaladministration oder rund um einen Stellenwechsel sind wir gerne bei Ihnen vor Ort tätig.

Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die exakt auf Ihre Konstellation zugeschnittenen Möglichkeiten rund um die Optimierungen Ihrer Lohnverarbeitung.

Ihre Kontaktpersonen

Urs Koller
Urs Koller
Fachleiter Personaladministration

Treuhänder FA
Sozialversicherungsfachmann FA

Simon Vogel
Simon Vogel
Teamleiter Treuhand

dipl. Treuhandexperte
MAS FH in Treuhand und
Unternehmensberatung
zugelassener Revisor

Karin Siegenthaler
Karin Siegenthaler
Leiterin Personalmanagement

HR-Fachfrau FA
dipl. Hotelière-Restauratrice HF
BA in Wirtschaftswissenschaften

AG kaufen, AG verkaufen und AG gründenAG Mantel kaufen Aktienmantel Schweiz kaufenBadesofaBullfrog WhirlpoolChromstahlbeckenContent & StorytellingEinbauschrank nach MassErdsondenbohrungenFiLine - OnlineshopFirmenmantel kaufenFitLine,Powercocktail,RestorateKüchenbau nach MassMauchle PoolMessestand & Point of SalePermanent Make UpPhotovoltaik Fassade PhotovoltaikanlageSchwimmbadabdeckung Pura BagnoSolaranlagen BatteriespeicherSolaranlagen Schweiz LuzernVerpackungsdesign LuzernWAB ZentralschweizWebagentur Luzern, SurseeWhirlpool, Physiotherm, Wellness