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Coronavirus – diverse Aspekte für Unternehmen

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus hat der Bundesrat die Situation in der Schweiz gemäss Epidemiengesetz neu als "ausserordentliche Lage" eingestuft. Das Informationsbedürfnis zu den Folgen des Coronavirus ist für die KMUs gross. Im angehängten Factsheet finden Sie einige Hinweise, die für Unternehmen in dieser Situation von Bedeutung sind.

Allgemeines

Truvag-Info März 2020

Die Kostenverteilung im Stockwerkeigentum sorgt oft für Gesprächsstoff. Wie diese geregelt ist und welche Verteilschlüssel in der Praxis angewendet werden, darüber lesen Sie in unserem Hauptartikel. 

Kennen Sie den Wert Ihrer Unternehmung? Auf der Seite 3 zeigen wir Ihnen auf, welche Daten in eine Unternehmensbewertung einfliessen und welche wertvollen Erkenntnisse sich daraus gewinnen lassen. 

Durch die Annahme des Bundesgesetzes über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) sind per 1. Januar 2020 diverse Änderungen in Kraft. Wir erläutern auf Seite 4, wie sich diese Änderungen auf natürliche und juristische Personen auswirken. Weiter finden Sie auf dieser Seite eine Kurzinformation über die per 1. Januar 2021 in Kraft tretenden Änderungen bei den Ergänzungsleistungen. 

Welchen Zusammenhang Weiterbildungskosten und MWST haben und welche Auswirkungen diesbezüglich die Praxisanpassung durch die Eidg. Steuerverwaltung hat, lesen Sie in unserem Beitrag auf Seite 5.

 

Allgemeines

Informationen und Massnahmen rund um Coronavirus (COVID-19)

Das Coronavirus dominiert unseren Alltag. Truvag hat in verschiedenen Schritten Massnahmen getroffen, beobachtet die Situation laufend und trifft adäquat weitere Vorkehrungen. 

Wir halten uns an die Vorgaben des Bundesrates, des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie an die Bestimmungen des Kantons Luzern. Neue Empfehlungen werden zeitnah analysiert und situativ so rasch wie möglich umgesetzt. 

Wir sind bestrebt, möglichst alle Arbeitsprozesse und Betriebsabläufe im gewohnten Umfang aufrecht zu erhalten. Aufgrund verschiedener Abhängigkeiten wird dies nicht überall im gleichen Mass möglich sein und es kann zu Verzögerungen kommen. Ein Teil unserer Mitarbeitenden arbeitet im Homeoffice. Alle unsere Mitarbeitenden sind wie gewohnt über E-Mail und die Geschäftstelefonnummer für Sie da. Bei Fragen rufen Sie uns an. 

Wir sind zuversichtlich, dass die bisher getroffenen und noch zu treffenden Massnahmen, welche von der ganzen Bevölkerung mit hoher Solidarität im Alltag umgesetzt werden, dazu beitragen, diese grosse Herausforderung gemeinsam zu meistern und unsere Mitarbeitenden dabei gesund bleiben. 

Informationen zu weiteren Massnahmen veröffentlichen wir regelmässig, hier auf der Website. 

 

Allgemeines

Neuerungen Steuerperioden 2019 und 2020

Bald erhalten Sie die Steuererklärung für die Steuerperiode 2019. 

Haben Sie Fragen? Unsere Fachpersonen beraten Sie kompetent in allen Steuerfragen.

Allgemeines

Prüfungserfolge bei der Truvag Treuhand AG

Im 2019 konnten wiederum einige Mitarbeitende ihre anspruchsvolle Weiterbildung abschliessen.

Am Standort Sursee freuen wir uns über weitere erfolgreiche Studienabschlüsse und Weiterbildungserfolge. Karin Siegenthaler hat den Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften und Luca Malloci den Bachelor of Science in Wirtschaftsrecht erfolgreich abgeschlossen. Gleich drei Mitarbeitende haben den eidg. Fachausweis als Treuhänder, respektive Treuhänderin erlangt. Es sind dies Laura Gubitosa, Dominik Höltschi und Lea Stirnimann. Ganz besonders erfolgreich war Lea Stirnimann, die mit der Traumnote 5.5 das schweizweit beste Resultat erzielte und entsprechend geehrt wurde.

Am Standort Luzern hat Mario Britschgi die Weiterbildung zum Finanzplaner mit eidg. Fachausweis erfolgreich abgeschlossen. Nadia Glanzmann konnte den erfolgreichen Abschluss als Immobilien-Bewirtschafterin mit eidg. Fachausweis feiern.

In Reiden freuen wir uns über ein weiteres Diplom von Andreas Wapf. Er hat die Prüfung zum eidg. diplomierten Immobilien-Treuhänder erfolgreich bestanden.

Gina Baumgartner und Roger Lörch vom Standort Willisau konnten mit grosser Freude das Diplom als Immobilien-Bewirtschafterin bzw. Immobilien-Bewirtschafter mit eidg. Fachausweis entgegennehmen.

Allen Absolventen gratulieren wir ganz herzlich zu diesen Prüfungserfolgen und wünschen ihnen viel Freude und weiterhin ein erfolgreiches Wirken im Berufsalltag.

Allgemeines

Truvag-Info Dezember 2019

In unserem Hauptartikel informieren wir Sie über die Einführung der QR-Rechnung per 30. Juni 2020 und was es dabei zu beachten gilt. Ist Ihr Unternehmen darauf vorbereitet und kennen Sie beispielsweise die Vorteile von AbaWeb? 

Wie komplex eine familieninterne Nachfolge sein kann, lesen Sie auf Seite zwei. Ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Nachfolgeregelung ist eine frühzeitige Planung. 

Bei unserer Veranstaltungsreihe «chorz & böndig» stand das Thema Liegenschaften renovieren und Steuern sparen im Fokus. Impressionen dazu finden Sie auf Seite vier. 

Auf der Seite fünf lesen Sie über wesentliche Änderungen im steuerlichen und rechtlichen Umfeld, welche ab 1. Januar 2020 in Kraft treten. Erstmals seit 40 Jahren werden die AHV-Beiträge erhöht. 

Der separate Download informiert Sie über die Sozialversicherungs-Kennzahlen ab 1. Januar 2020.

Allgemeines

Thema «Liegenschaftssanierung» stiess auf grosses Interesse

Am 29. Oktober 2019 fand die «chorz & böndig» Veranstaltung zum Thema «Liegenschaften renovieren und Steuern sparen» statt. Mit der Möbel Ulrich AG konnte ein langjähriger Geschäftspartner als Durchführungsort gewonnen werden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «chorz & böndig» wurde damit eine weiteres interessantes Thema ausgeleuchtet, welches auch bei Privatpersonen aktuell ist. 

Die Veranstaltung fand in einem lockeren Rahmen statt und die über 80 Teilnehmenden wurden mit konkreten Praxisbeispielen über wichtige Aspekte und Stolpersteine informiert. Nach den zwei 20-minütigen Referaten hatten die Anwesenden beim Apéro Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen direkt mit Truvag-Fachpersonen zu besprechen. Wenn auch Sie Fragen rund um Ihre Liegenschaftssanierung und der dadurch möglichen Steueroptimierung haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Allgemeines

Aktuelles zur Mehrwertabgabe im Kanton Luzern

Die Mehrwertabgabe, welche per 1. Januar 2018 als Folge der Revision des eidgenössischen Raumplanungsgesetzes eingeführt wurde, gibt zu reden.

Entnehmen Sie bitte die Neuigkeiten im angefügten Beitrag.

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